In drei verschiedenen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler der 8ten Klassen am 27.10.2023 im Cleantech Innovation Park Hallstadt Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) praktisch ausprobieren.

Dazu boten die Firmen Brose, Bosch und Wieland zu den Themenbereichen Pneumatik, Elektronik und Fahrzeugbau unterschiedliche Arbeitsgruppen an. Betreut von Azubis im zweiten Ausbildungsjahr kam jeder Jugendliche auf seine Kosten und wurde bei jeder Station professionell unterstützt.

So wurden Kühlschrankschaltungen nachgebaut, eine Süßigkeiten-Fang-Maschine zum Leben erweckt und ein Elektro-Go-Kart zusammengeschraubt. Bei letzterer Station ließen es sich die Lehrkräfte nicht nehmen, nach fachmännischer Einweisung durch ihre Schützlinge selbst ein paar Runden durch den Raum zu flitzen.

Insgesamt ein gelungener BO-Tag, bei dem die Kinder auf spannende und schülerorientierte Art und Weise MINT einmal anders erfahren durften und die Firmen vielleicht den ein oder anderen zukünftigen Praktikanten gewinnen konnten.