Die Mittelschule Scheßlitz nimmt seit dem Schuljahr 2022/23 am Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft des Kultusministeriums teil.

In der „Digitalen Schule der Zukunft“ greift das Lernen mit analogen und digitalen Medien und Werkzeugen selbstverständlich ineinander – im Klassenzimmer sowie beim Lernen zuhause. Im Pilotversuch werden Erfahrungen und Entwicklungen im digitalen Bereich während der Corona-Pandemie aufgegriffen und auf Basis eines niederschwelligen Zugangs zu einem personenbezogenen digitalen Endgerät systematisiert und evaluiert.

Die teilnehmende Jahrgangsstufe arbeitet im Unterricht in einer 1:1-Ausstattung mit Tablets. Die Geräte werden von den Erziehungsberechtigten beschafft und verbleiben somit in deren Eigentum. Die Beschaffung wird durch das Kultusministerium finanziell gefördert.