Gemeinsam stark - Der Schulverbund Östlicher Landkreis

Unser Schulverbund besteht aus den drei Mittelschulen:

- Mittelschule Litzendorf

- Ferdinand-Dietz-Mittelschule Memmelsdorf

- Mittelschule Scheßlitz

• Warum haben sich die drei Schulen zu einem Schulverbund zusammengeschlossen?

„Für Mittelschulen, die die wesentlichen Bildungsangebote der Mittelschule nicht alleine bereitstellen können, besteht die Möglichkeit, als eigenständige Schulen in eigenverantworteten Schulverbünden zusammenzuarbeiten.

Auf diese Weise haben alle Schüler flächendeckend einen Zugang zu den wesentlichen Bildungsangeboten der Mittelschule. Gleichzeitig werden möglichst viele Einzelstandorte des relativ engmaschigen Netzes der Schulstandorte auch und gerade im ländlichen Raum möglichst lange erhalten.“ (KM Bayern)

• Welche Merkmale weist ein Schulverbund auf?

„Der eigenverantwortete Schulverbund zeichnet sich aus durch:

- die Gewährleistung des wesentlichen Bildungsangebotes der Mittelschule auch im Rahmen der Zusammenarbeit eigenständig verbleibende Schulen

- einen einheitlichen Sprengel, ggf. landkreis- oder regierungsbezirksübergreifend

- einheitliche Zuteilung von Lehrerstunden, Anrechnungsstunden und Verwaltungsangestellten für das gesamte Verbundgebiet (Budget)

- grundsätzlich eigenständige Schulleiter an jeder Verbundschule, davon einer mit einigen ausdrücklich benannten verbundbezogenen Aufgaben,

- ein zusätzliches beratendes Gremium (Verbundausschuss).“ (KM Bayern)

• Was bedeutet das für den Schulverbund ‚östlicher Landkreis‘?

Die drei Schulen bieten folgendes gemeinsames Angebot:

- In Litzendorf wird eine 5. und eine 6. Jahrgansstufe angeboten, die Schüler*innen wechseln ab der 7. Klasse nach Memmelsdorf (R-Zug) oder Scheßlitz (M-Zug).

- In Memmelsdorf werden die Schüler im Regelzug von der 5. bis zur 9. Klasse auf den qualifizierenden Mittelschulabschluss vorbereitet.

- Das Angebot in Scheßlitz umfasst den Regelzug (5. bis 9. Klasse) und den M-Zug (7. bis 10. Klasse).

- In den arbeitspraktischen Fächern Technik/T, Wirtschaft/WiK und Soziales/ES wird in schulübergreifenden Gruppen zusammengearbeitet.

- Es finden gemeinsamme Aktionen zur Berufsorientierung, oder im sportlichen Bereich statt.

- Darüber hinaus kann jede Schule ihr eigenes Schulprofil schärfen.