Was sind Streitschlichter?

Bei kleineren oder größeren Konflikten können sich die Schüler/-innen aller Klassen an unsere ausgebildeten Streitschlichter der Mittelschule Scheßlitz wenden.

Die Streitschlichter sind hierbei stets unparteiisch und unvoreingenommen. Sie sprechen mit den Schülern/innen über das bestehende Problem und versuchen mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Das Schlichtungsgespräch wird nach einem festgelegten Verfahren durchgeführt, an das sich alle Beteiligten halten müssen. Die Form der Gesprächsführung führt in der Regel zur Konfliktklärung. Kommt es zu einer Einigung, werden die Schlichtungsergebnisse in einer Art Vertrag festgehalten.

Ziele der Streitschlichtung:

• Friedliche Lösung von Alltagskonflikten
  • Stärkung der Eigenverantwortung
  • Steigerung der Konfliktfähigkeit
  • Verbesserung des Schulklimas

Wie wird man Streitschlichter/in?
Bei uns an der Mittelschule Scheßlitz hast du die Möglichkeit, dich in der freiwilligen AG über mehrere Monate zum Streitschlichter/-in ausbilden zu lassen.
Die Schlichter/-innen werden darin geschult Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln, sowie Streit- und Schlichtungsgespräche zu führen, Problemlösungen anzubieten bzw. diese gemeinsam mit den Anwesenden zu erarbeiten.

Dies wird gefördert durch:

• Vertrauensspiele
  • Kooperationsspiele
  • Rollenspiele
  • u.a.
  • Thematisierung von Konflikten und Gewalt
  • Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
  • Konfliktverhalten von Mitschülern beobachten
  • Auseinandersetzung mit Gewaltverhalten in der Schule

Das sind unsere Streitschlichter/-innen für das Schuljahr 2023/2024:

Streitschlichter-Team

Unsere Streitschlichter/-innen können von euch jederzeit (vorzugsweise in den Pausen oder vor/nach dem Unterricht) angesprochen werden. Beachtet hierbei jedoch bitte die Tageseinteilung der Streitschlichter/-innen, welche ihr in der Aula am Informationsbrett findet.

Bei allen weiteren Fragen kommt gerne auf die AG-Verantwortlichen Frau Lababidi (Schulsozialarbeiterin/JaS) oder Herrn Gehrigk zu.