Pizza, Pasta und Limone – unsere unvergessliche Woche in Rovereto

Einhundert Prozent Gastfreundschaft und Erinnerungen, die ein Leben lang halten – so lässt sich unsere Woche vom Schüleraustausch zusammenfassen. Von Sonntag, 03.05. bis Freitag, 08.05.2026 tauchten wir ein in das italienische Lebensgefühl und stellten fest: Italien ist viel mehr als nur Eis und Sonnenschein.
Abschied mit Herz und Dankbarkeit im Rathausgarten
Im Garten des temporären Sitzes der Stadt Scheßlitz wurde unser 1. Bürgermeister Roland Kauper in feierlicher Atmosphäre in den Ruhestand verabschiedet. Das Schulorchester und das Bläserensemble der Mittelschule umrahmten die Veranstaltung musikalisch mit drei Stücken, darunter „Muss i denn zum Städele hinaus“, und sorgten für einen würdevollen und zugleich bewegenden Moment.
Lokal gestalten, europäisch denken: Planspiel „Mühlbach goes Europe“
Am 23.02.2026 tauschten wir, die 10. Klassen, den gewöhnlichen Unterricht gegen ein besonderes Abenteuer: Unsere Exkursion führte uns in das Fränkische Schweiz Museum in Tüchersfeld, um dort am Planspiel „Mühlbach goes Europe“ teilzunehmen. Das Projekt vom Centrum für angewandte Politikforschung CAP zeigte uns, dass Umweltschutz in Europa nicht nur aus Paragrafen besteht – wir konnten selbst ausprobieren, wie viel Überzeugungskraft und Taktik eigentlich hinter dem Green Deal steckt.
Wertvolle Tipps für die berufliche Zukunft - Bauunternehmen Fösel in der Klasse 9M

Im Rahmen des WiB-Unterrichts durfte die Klasse 9a besondere Gäste begrüßen: Die Baufirma Fösel aus Memmelsdorf war zu Besuch und gab den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt der Bewerbungen und der Ausbildung.
Neue Buslotsen an der Mittelschule Scheßlitz

Die neuen Buslotsen der Mittelschule Scheßlitz sind bereit für ihren Einsatz.
Im Januar 2026 wurden an der Mittelschule Scheßlitz 8 Schülerinnen und Schüler zu neuen Buslotsen ausgebildet. In den Unterrichtseinheiten lernten sie, wie wichtig die Sicherheit und Ordnung im Bus und an der Bushaltestelle ist. Frau Cornelia Heid, die Rektorin und Hr. Kraus, der Sicherheitsbeauftragte der MS Scheßlitz, sind vom hohen sozialen Engagement und dem Interesse ihrer Schüler/-innen begeistert.
Auftritt des Schulorchesters auf dem Weihnachtsmarkt

Mit festlichen Melodien sorgte das Schulorchester der MS Scheßlitz auf dem Weihnachtsmarkt in Burgellern für eine besondere Adventsstimmung. Unter der Leitung von Herrn Kraus präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ein Repertoire aus weihnachtlichen Klassikern.
Alle Jahre wieder ...

In der stimmungsvoll beleuchteten Kirche St. Kilian fand am Mittwoch, 17.12.2025 das alljährliche Weihnachtskonzert der Mittelschule Scheßlitz statt. Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte und festlicher Klänge brachte die SchülerInnen, Lehrkräfte und Gäste gleichermaßen in Weihnachtsstimmung.
Tag der Ausbildung an der MS Scheßlitz

Am Samstag, 15.11.2025 konnten wir über 130 Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen der Mittelschulen in Memmelsdorf und Scheßlitz in unserer Aula begrüßen. Sie trafen sich, um in zwei Workshop-Runden mit Vertretern der Wirtschaft verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsgänge zu bearbeiten und sich über das Bewerbungsverfahren zu informieren. Begleitet wurden viele Schülerinnen und Schüler durch ihre Eltern, die natürlich auch gerne an den Workshops teilnehmen konnten.
Lebensretter von morgen – Scheßlitzer Mittelschule geht mit „Herzensretter“-Programm voran

In der zweiten Septemberwoche herrschte in der Mittelschule Scheßlitz erneut reges Treiben: Zum wiederholten Mal fand die Aktionswoche „Herzensretter“ statt – ein praktisches Ausbildungskonzept, dass Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt zu sicheren Ersthelfern macht.
Besuch im St. Elisabeth-Seniorenzentrum Scheßlitz

Am 15. Dezember 2025 besuchte Frau Rudrof mit ihrer 6. Klasse das St. Elisabeth-Seniorenzentrum in Scheßlitz. Nach einer herzlichen Begrüßung durch das Personal und einem Weihnachtsauftritt der Klasse führte Frau Silvia Freitag die Klasse und ihre Lehrerin durch das Haus und erklärte einige Vorrichtungen und Hilfsgeräte.
Nikolausaktion mit Urkundenverleihung "Herzensretter"

In der ersten Pause am 5. Dezember herrschte an der Mittelschule Scheßlitz festliche Stimmung: Die SMV veranstaltete eine kleine Nikolausaktion. Dank des engagierten Elternbeirats konnten sich alle Schülerinnen und Schüler über frisch gespendeten Kinderpunsch freuen.
Klassenfahrt nach Berlin - mit Spaß, Spiel und Spannung

Die Woche vom 10. 11. – 14. 11. 2025 war eine ganz besondere Zeit für die Klassen 10a und 10b – wir fuhren nämlich gemeinsam mit unseren Lehrkräften Frau Tabar, Frau Mühlbach-Griebel und Herrn Kraus nach Berlin.