Mit seinem kurzweiligen Bühnenprogramm „Comedy macht Schule“ brachte Osman Citir am 19.04.2023 die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe zum Lachen, Nachdenken und Reflektieren über sich selbst.

In anschließenden Workshops wurden Themen wie Träume, Vorbilder und Ziele, aber auch Mobbing und Diskriminierung aufgegriffen. Am Ende stand die Erkenntnis, dass Aufgeben nie eine Option sein und man sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen sollte. Um Erfolg im Leben zu haben, ist es wichtig, zu erkennen, dass man selbst den ersten Schritt tun muss und Mitarbeit im Unterricht der Schlüssel zu guten Noten ist.

Der Jugend- & Motivationscoach war bereits im Herbst 2020 bei uns an der Schule und begeisterte schon damals mit seiner offenen und humorvollen Art das Schülerpublikum.

In Kooperation mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben! Bamberg“ und dem Förderverein Scheßlitzer Pausenbrot e.V. konnten wir Osman Citir kostenlos an die Schule holen. An dieser Stelle: ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer des Projekts!

Projektpate von Demokratie leben! Bamberg, Jonas Merzbacher, war ebenfalls anwesend und verschaffte sich einen Einblick in die Arbeit des Jugend-und Motivationscoaches.