„Die Vermessung der Demokratie“

Die Klassen 9a/b und die Klasse 8a besuchten am 24.10.2023 ein Theaterstück in der Bamberger Kulturfabrik.

Jan Uplegger, Yumiko Tsubaki (Violine) und Maria Hinze (Klavier) zeigten in einer spannenden szenischen Inszenierung das beeindruckende Leben des Bayreuthers Wilhelm Leuschner, der zur Zeit des Nationalsozialismus zu den engagiertesten Verteidigern der deutschen Demokratie zählte.

In einer anschließenden Diskussionsrunde mit den Akteuren, sowie dem Leiter der Gedenkstätte „Wilhelm Leuschner“ aus Bayreuth, hatten wir die Chance, Fragen zu stellen und uns gemeinsam Gedanken zu machen über die Aktualität des Stückes und den Mut dieses fränkischen Widerständlers.